Skiwetter

Skiwetter 300x225 SkiwetterZu einem erfolgreichen Skiurlaub wird auch dringend das passende Skiwetter benötigt. Als ideales Skiwetter gilt in der Regel ein klarer, blauer und sonniger Himmel und eine klare Sicht. Dieses Skiwetter garantiert optimale Bedingungen, um eine gute Abfahrt hinlegen zu können.

Schneefall ist unter den meisten Skifahrern auch unbeliebt und gilt als eher schlechtes Skiwetter.

Idealer Zeitpunkt für gutes Skiwetter

Pauschal eine gute Reisezeit zum Skifahren zu nennen fällt schwer, denn das Skiwetter ist immer wieder launig und unbeständig. Doch für verschiedene Regionen gibt es durchaus Monate in denen die Chancen für optimale Wetterbedingungen besser sind als in anderen Monaten.

Generell kann vom Dezember bis zum März in den üblichen Skigebieten auch Ski gefahren werden. Das Skiwetter ist allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ab Silvester liegt aber in den Skigebieten in der Regel immer ausreichend Schnee.

Kurfristig buchen

Wer aber wirklich nichts dem Zufall überlassen möchte, der sollte immer so kurzfristig wie möglich buchen, denn mittlerweile sind schon recht verlässige 14 Tage Wettervorhersagen möglich. So lässt sich recht zuverlässig das Skiwetter zum Urlaubszeitpunkt überprüfen, auch die Schneelage lässt sich so recht sicher einschätzen. Viele Ferienparks in Deutschland (siehe www.Ferienparks.net) ermöglichen eine späte Buchung je nach Jahreszeit.

Wer zum Skifahren kein ideales Skiwetter braucht sondern nur den nötigen Schnee, der hat in den Alpen beispielsweise ein sicheres Pflaster um im gesamten Winter Skifahren zu können.